Darmsanierung/Stabilisation der Darmflora

Faszination Mikrobiom (Darmflora)
Das Mikrobiom ist ein eigenes Ökosystem im Körper und setzt sich aus vielfältigen Bakterien, Protozoen und Pilzen zusammen. Je höher die Diversität, desto besser die Gesundheit des Tieres.
Es bietet Schutz gegen pathogene Erreger und ist für die Entwicklung und Training des Immunsystems (80% sind im Darm angesiedelt) verantwortlich.
Das Mikrobiom entwickelt sich individuell – je nach Umfeld, Lebensweise und Ernährung – beim Hund z.B. in den ersten Lebenstagen und beim Fohlen nach 60 Tagen.

Das Mikrobiom beeinflußt seinen Wirt
Stoffwechselprodukte der Darmflora stimulieren das enterale und zentrale Nervensystem. Fehlbesiedlungen im Darm können zu Verhaltensveränderungen (z.B. Ängste, Aggressionen) führen, aber auch eine Schlüsselrolle für verschiedene Erkrankungen wie z.B. Allergien, Diabetes, chronische Darmentzündungen sein.
Eine entzündliche Reaktion der Darmschleimhaut bedeutet auch eine erhöhte Permeabilität und ermöglicht den Durchtritt von Futterbestandteilen in das Gefäßsystem, was zu Futtermittelallergien oder –unverträglichkeiten führen kann.

Dysbiose
Eine Fehlbesiedlung im Darm bzw. ein Ungleichgewicht der Mikrobiota kann folgende Ursachen haben:
Antibiose, falsche Fütterung, Darmerkrankungen, Pankreaserkrankungen, Stress, andere Medikamente (Cortison, Hormone), Parasiten, Bewegungsmangel, fortgeschrittenes Alter.

Behandlung
Im Rahmen von Kotuntersuchungen (über mein Labor) wird im ersten Schritt festgestellt, was die Darmflora belastet bzw. was im Ungleichgewicht ist.
Dann kann eine gezielte Darmsanierung vorgenommen werden, sei es über toxinbindende Maßnahmen oder über Pro-/Präbiotika.
Über eine zusätzliche Ernährungsumstellung und homöopathische Therapie läßt sich dann häufig eine langfristige Stabilisation der Darmflora erreichen.